| Tennis

Einstimmig gewählt:
Michael Lutz neuer Abteilungsleiter

Neuer Vorstand in der Tennisabteilung

Michael Lutz (li.) ist neuer Abteilungsleiter und will den „Wohlfühlmoment“ stärken.

Er sieht die vielen Aufgaben als Herausforderung und hat schon konkrete Pläne für 2024. So will er zum Beispiel, dass der „Wohlfühlmoment“ im Verein gestärkt wird und somit die Zufriedenheit der Mitglieder wieder im Vordergrund steht. Das bezieht sich auf das Clubhaus und vor allem die Platzpflege soll auf den Prüfstand. Hier werden zunächst einige interne Gespräche stattfinden.

Hermann Leue übernahm zunächst die Versammlungsleitung und wies noch mal auf prekäre Lage hin, da in der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 27.02.2024 einige notwendige Posten, insbesondere die des Abteilungsleiters, nicht besetzt werden konnten.  Gregor Hajduk lehnte auf Nachfrage eine Wiederwahl ab.  Der von Hermann Leue vorgeschlagene Michael Lutz wurde einstimmig und mit viel Applaus zum Abteilungsleiter gewählt. Er bat direkt um Unterstützung und bekam diese auch. Als 2. Abteilungsleiter stellte sich Lothar Stilkenbeumer zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt. Ebenso bat sich Axel Kempkes als 1. Kassierer an und wurde ebenfalls einstimmig mit viel Applaus gewählt. Somit übernimmt Lothar Stilkenbeumer das Amt von Thomas Kampowski und Axel Kempkes übernimmt die Kasse von Peter Hüttermann.

Als Schriftführerin wurde Ute Caspari einstimmig bestätigt und als 2. Sportwart (für Michael Lutz) wurde Lukas Suttrop einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer stehen Dieter Mittmann und Robin Biere zur Verfügung. Marcel Veit bleibt 1. Sportwart und die Jugendvertretung bleibt mit Patricia Scholz und Leon Rohe unverändert.

Einzig der Posten des Warts für Haus und Hof bleibt vakant. Anton Thüring steht nicht mehr zur Verfügung und richtet mahnende Worte an die Versammlung. Er bemängelt das unzureichende Interesse und die fehlende Unterstützung in Bezug auf die Platzpflege. Arbeiten die unerlässlich sind könnten in Zukunft hohe Kosten verursachen, wenn diese durch externe Firmen erledigt werden müssten.

Michael Lutz bedankt sich bei dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und über den sehr guten Zustand des Vereinsheims, Terrasse und der Plätze. Alles wurde kürzlich renoviert.

Der Präsident des Gesamtvereins Heinz-Georg Wessels zeigte sich über den Verlauf der Versammlung erfreut. Er bedankte sich ebenfalls beim alten Vorstand und begrüßte den neuen Vorstand mit dem Hinweis, dass das Präsidium bestmöglich unterstützt.

jb

Von Links: Präsident Gesamtverein Heinz-Georg Wessels, Dieter Mittmann, Michael Lutz, Patricia Scholz, Lothar Stilkenbeumer, Leon Rohe, Marcel Veit, Axel Kempkes, Lukas Suttrop, Ute Caspari
Modernes Clubhaus

Was geschah:

Tennis

Einladung,
zur ausserordentlichen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung
im SuS Oberaden.
Wann:
Montag, 08. April 2024, um 19:30 Uhr, im "Clubhaus"- Auf den Goldäckern

Am Dienstag, den 27.02.2024 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im SuS Oberaden im Tennisheim statt. Die Jahreshauptversammlung wurde ohne ein Ergebnis abgebrochen.

Gregor Hajduk eröffnet die Jahreshauptversammlung pünktlich um 19:30 Uhr im Tennisheim „Auf den Goldäckern“.

Nach dem der scheidende Vorsitzende ca. 40 Mitglieder und das Präsidium begrüßen durfte, stellte er die ordnungsgemäße Einladung und Tagesordnung vor. Die Tagesordnung und das Protokoll von 2023 wurden von der Versammlung bestätigt. Im Anschluss gab es die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers und den sportlichen Leitern.

Auf dem Bericht des Kassierers folgte der Bericht der Kassenprüfer. Daraufhin wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Im Amt bestätigt wurden Patricia Scholz als Jugendwartin und Leon Rohe als Jugendwart, die im Vorfeld von der Jugendversammlung gewählt wurden.

Als Wahlleiter stellte sich Fritz Spruth zur Verfügung. Zunächst stand die Wahl zum 1. Vorsitzenden an.

Im Vorfeld der Versammlung wurde klar kommuniziert, dass der Vorstand nicht weiter zur Verfügung steht und neu besetzt werden muss. Eine Aufgabenbeschreibung der zu besetzenden Posten lag der Einladung bei.

Allerdings stellte sich keiner der anwesenden Mitglieder der Verantwortung und ließ sich zur Wahl zum Abteilungsleiter vorschlagen. Die Versammlung wurde daraufhin für ca. 10 Minuten unterbrochen. Nach der Unterbrechung übernahm Hermann Leue die Versammlungsleitung. Aber auch nach der Unterbrechung konnte kein Kandidat vorgeschlagen werden. Hermann Leue erklärte die Versammlung für beendet. Präsident Heinz-Georg Wessels drückte sein Bedauern über den Versammlungsverlauf aus und hat auf die satzungsgemäßen Konsequenzen hingewiesen, sollte es keine zeitnahe Lösung geben. Es müsse jetzt alles drangesetzt werden, um eine Lösung zu finden und eine Auflösung zu verhindern.

Die nächste Versammlung soll am 08.04.2024 stattfinden. Bis dahin muss ein Abteilungsleiter und ein Kassierer gefunden werden, um die satzgemäße Mindestanforderungen für den Vorstand Genüge zu tun.

J.B.

Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
3) Wahl einer Versammlungsleitung
4) Neuwahlen des Vorstandes

a) 1. Vorsitzender
b) 2. Vorsitzender
c) 1. Kassenwart
d) 2. Kassenwart
e) 1. Sportwart
f) 2. Sportwart
g) 1. Wart für Haus und Platzangelegenheiten
h) 2. Wart für Haus und Platzangelegenheiten
i) 1. Schriftführer
j) 2. Schriftführer

5) Neuwahlen der Kassenprüfer
6) Anträge
7) Verschiedenes

Über Anträge, die nicht schon in der Tagesordnung aufgeführt sind, kann in der Jahreshauptversammlung nicht abgestimmt werden, wenn diese Anträge nicht mindestens 8 Tage vor der Versammlung schriftlich bei dem/der Abteilungsleiter/in eingegangen sind.

Aufgabenbereiche zu besetzender Vorstandsposten:
– Repräsentation der Abteilung nach draußen
– Organisation von Vorstandssitzungen ca 4-5 im Jahr und der JHV
– Teilnahme HVS ca. 6 x im Jahr
– Ansprechpartner für die Mitglieder und der Stadt z.B Heiko Rahn
Kassierer
– Rechnungen prüfen und überweisen
– Gehälter Trainer auszahlen
– Rechnungen schreiben
– Pflichtstunden und Trainingsgelder ermitteln und einziehen lassen
– Jahresabschluss erstellen
– Einladungen JHV verschicken
– Studienbescheinigungen anfordern
– Stärkemeldung an WTV abgeben
– Meldungen an den Hauptvorstand (Umsatzsteuer, Trainerscheine, Trainingsgelder, u.ä.)
– Nebenkosten Clubwirt abrechnen
– Offene Posten einfordern
– Verträge und deren Laufzeiten prüfen ggf ändern (Versicherung, Telefon,
Getränkerückvergütung u.ä.)
Wart für Haus und Platzangelegenheiten
– Auftragsabwicklung und Abrechnung mit der Fa. Appel (aktuelle Fachfirma für
Ziegelaschenplätze), Anfrage, Angebotsprüfung, Klärung von Rückfragen,
Auftragserteilung, Abteilungs-VS- Benachrichtigung
– Pflichtstunden, zzgl Vor- und Nacharbeiten etc.
– Teilnahme an außerplanmässigen Platzsreparaturen und anderen Instandsetzungen an
Geräten und Einrichtungen
– Kontaktaufnahme mit dem Lippeverband zwecks Freigabe der Wegbefahrung von der
Burgstr. zu den Plätzen 5+6, Ortsbegehung und Ist_Zustandsaufnahme des Weges vor
Befahrung/Benutzung, erneute Ortsbegehung und Begutachtung nach der Befahrung.
Freigabeschein Lippeverband archivieren im Aktenordner
Pflichtstundentermine 2024